Finanzierung

Unsere Idee soll mithilfe von Eigenleistungen, Spenden, Direktkrediten und einem Bankkredit finanziert werden. Aktuell fokussieren wir uns auf ein Haus, welches wir mit einer von uns gegründeten GmbH aus städtischer Hand kaufen konnten. Die Einnahmen des Hauses (z.B. Mieten) sollen direkt für den Erhalt und die Weiterentwicklung verwendet werden. Da wir anstreben Mitglied im Mietshäuser Syndikat zu werden, wird auch nach Abbezahlung der Kredite das Haus in der Gützkower Straße 59 nicht in Privatbesitz übergehen. So bleibt das Haus in gemeinschaftlicher Hand und kann nicht verkauft werden. Damit wollen wir unser Ziel erreichen, bezahlbaren Wohnraum in Greifswald zu schaffen und dass auch zukünftige Bewohner*innen des Hauses ihren Wohnraum nach eigenen Vorstellungen gestalten können.

Aktueller Stand

Das Haus konnte wir von der Stadt den von uns von euch gesammelte Direktkrediten kaufen, unabhängig von einem Bankkredit und dank eurer Unterstützung! Das erleichtert uns die zukünftige Planung der weiteren Finanzierung. So können wir ausgiebig die neue Kostenschätzung der Sanierung diskutieren und durchdenken, fundiert auf den Gutachten, die wir beauftragt haben und mit dieser das Gespräch mit den Banken suchen. Die letzte Kostenschätzung von 2020, die wir mit dem Konzept bei der Stadt eingereicht haben, ergab Sanierungskosten von 584.000 € und Eigenleistungen im Wert von 65.000 € . Für diese Kosten soll der Bankkredit aufgenommen werden. Wir nehmen aber auch weiterhin gerne Direktkredite auf!